๑۩۞۩๑ BOSNIAN MAGIC ๑۩۞۩๑

WELCOME TO BOSNIAN FORUM DEDICATED MAGIC AND FORTUNE TELLING – REGARDS FOR READERS FROM IRAN, SYRIA, EGYPT, IRAQ, FRANCE, GREECE, PALESTINE, SWEDEN, NORWAY, LIBANON, CHINA, BULGARIA, ROMANIA, INDIA, PAKISTAN, USA, AUSTRALIA, UKRAINE, VENEZUELA...
 
HomeFAQSearchMemberlistUsergroupsRegisterLog in
Latest topics
» Pitanje u vezi boje
Today at 5:43 pm by bhknight

» Mitologija Bosne i Hercegovine
Today at 1:01 pm by Donaton

» Bošnjačke basme i bajalice
Today at 11:54 am by Donaton

» Pohvala od forumaša
Tue Jul 18, 2017 10:19 pm by Korkut

» Čaj protiv žučnog kamenca
Tue Jul 18, 2017 7:10 am by Fata od zlata

» Za smirivanje bolova u stomaku
Tue Jul 18, 2017 7:10 am by Fata od zlata

» Bolovi u zglobovima
Tue Jul 18, 2017 7:02 am by Fata od zlata

» Misteriozna Bosna i Hercegovina – između legendi i stvarnosti
Mon Jul 17, 2017 12:19 pm by Donaton

» Tilsum dova za uspjeh firme ili obrta
Mon Jul 17, 2017 5:53 am by Senad

July 2017
MonTueWedThuFriSatSun
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
CalendarCalendar
Statistics
We have 539 registered users
The newest registered user is bhknight

Our users have posted a total of 20968 messages in 1889 subjects
Most active topics
Bošnjačke basme i bajalice
Pitanje o zapisima?
Bogumilstvo i Bošnjaci
Mitologija Bosne i Hercegovine
Pohvala od forumaša
Bosnian mythology
Stare slike, razglednice i poštanske markice iz Bosne i Hercegovine
Liječenje uz pomoć harfova
Lunar Mansion
Ljubavni zapis
Top posting users this week
habanera
 
Fata od zlata
 
Donaton
 
bhknight
 
Riyana
 
Artemida
 
ferka
 
bosanski zmaj
 
Zoya
 
Korkut
 
Keywords

Share | 
 

 Liebeszauber in Bosnien

View previous topic View next topic Go down 
AuthorMessage
Donaton
Admin
avatar

Broj komentara : 3055
Join date : 2013-02-15
Mjesto : Basania

PostSubject: Liebeszauber in Bosnien   Sat Feb 23, 2013 3:30 pm

Noch heute trägt man zum Beispiel in Anatolien verstohlen Fledermausknochen als Liebeszauber bei sich, und in Bosnien hoffen junge Mädchen, die Liebe eines Burschen zu erregen, wenn sie ihn durch den durchlöcherten Flügel einer Fledermaus ansehen.




Zahlreich sind die Anwendungen der Fledermaus zum Liebeszauber in Bosnien. Man trägt ein solches Tier entweder bei sich, oder man schüttet einige Tropfen seines Blutes in ein Getränk, das man der Geliebten verabreicht und das auf diese Weise zum Liebestrank wird. Oder aber man befeuchtet ein Tuch mit Fledermausblut und legt es unter das Haupt oder das Kopfkissen der Person, deren Liebe man begehrt. Eine besondere Rolle spielt wiederum das Herz des Tieres, das, getrocknet, zu Pulver zerrieben und in ein zu verabreichendes Getränk geschüttet wird. In Bosnien und in der Herzegowina werden Haare der Tiere in Kaffee gegeben.


In Velika Kladuša giebt die Maid dem Jünglinge heimlich drei Haare einer Fledermaus im Kaffee zu trinken. Auch wird es für sehr wirksam gehalten, wenn das Mädchen mit einer Fledermaus, die hier ebenfalls für ein blindes Tier gilt – sie heisst slijepi miš, die blinde Maus — den Burschen unbemerkt dreimal umkreist. Auf diese Weise wird er geblendet.


In Foča tödtet man die Fledermaus und lässt einige Tropfen des Blutes in den Kaffee desjenigen fallen, der bezaubert werden soll.


In Sarajevo sagen namentlich die Mädchen, dass jedes Haus glücklich sei, in welchem sicheine Fledermaus, ob lebend oder todt, befindet. Die Kaufleute hängen eine in Schildkrötenplatten gewickelte Fledermaus in ihrem Laden auf, damit ihnen die Kunden wie blind zuströmen.


Back to top Go down
View user profile
Donaton
Admin
avatar

Broj komentara : 3055
Join date : 2013-02-15
Mjesto : Basania

PostSubject: Re: Liebeszauber in Bosnien   Sat Feb 23, 2013 3:32 pm

Die bosnier Mädchen zaubern sich folgendermassen ihren Liebsten herbei: Abends vor dem Akscham, sobald Sterne den Himmel bedecken, erwählt sich das Mädchen ein blinkendes Sternlein auf jener Seite, woselbst sich ihr Geliebter (Aschik) befindet, und in den Stern blickend, sagt sie Folgendes:



»Gottes Friede mit dir, mein Stern, bringe mir ein Geschenk:

des Geliebten Polster und die Weltdecke (den Himmel).

Du goldenes Schwesterlein, wo immer du meinen Mujo findest,

erobere mir sein Herz und bring' es mir!

Nach diesen Worten berührt sie mit der Hand die Erde, und dieselbe anstarrend, setzt sie fort:

»Schwarze Mutter Erde, dieser Zauberspruch vollziehe sich weder an dir, noch an mir, weder am bebauten Garten, noch an den gesetzten Obstbäumen, weder an den gelben Schafen, noch an den Kühen, sondern an Mujo und Mujos Herzen, an seiner Leber, seinen siebenundsiebzig Nerven, achtundachtzig Gelenken, neunundneunzig Gebeinen und an seinem Geiste und Verstande und an seinem Herzen und dem Hauptnerv, an dem das Herz ihm hängt; wo immer hin er seine Schritte lenken mag, denke er an mich. Kommt er aber nicht zu mir, um tausend und ein Wort mit mir zu wechseln, möge er zugrunde gehen, verenden.

Daraufhin haucht sie dreimal nach jener Seite, wo ihr Liebster weilt.







Weilt das Mädchen im Garten, reisst sie einen Grashalm aus der Erde und sagt : »Wo ich schreite, schlucke ich Gräser: hinter mir wickelt sich die Seide ab (blickt hinter sich) ; aus dem Munde tropfen Perlen ( schaut vor sich hin) ; vorne bin ich eine ich eine Vila. Die ganze Welt hab' ich verhext: am Wege den Wanderer, im Glücke den Glücklichen, am meisten jedoch meinen Zukünftigen !


Back to top Go down
View user profile
Donaton
Admin
avatar

Broj komentara : 3055
Join date : 2013-02-15
Mjesto : Basania

PostSubject: Re: Liebeszauber in Bosnien   Sat Feb 23, 2013 3:48 pm

Das Mädchen geht an den Bach und spricht: »Selam alek (Gottes Gruss) Wasser und am Wasser drei goldene Mulden : die eine aus Honig, die zweite aus Milch und die dritte aus Spiegelglas. Aus der Honigmulde hab' ich mich gewaschen, mit der Milchmulde mich abgewischt, in der Spiegelmulde mich angesehen ! « Ein Schlag mit dem Wasser ins Gesicht und flugs geht's nach Hause, ohne sich umzublicken.
Back to top Go down
View user profile
Donaton
Admin
avatar

Broj komentara : 3055
Join date : 2013-02-15
Mjesto : Basania

PostSubject: Re: Liebeszauber in Bosnien   Sat Feb 23, 2013 3:49 pm

Begibt sich das Mädchen in Gesellschaft zum Spinnen oder sonst wohin unter ihresgleichen, dann spricht sie beim Fortgehen: »Ich erdröhne gleich dem Berge und fliege wie das Wasser: man erwartet mich wie einen Beg. Alles staunt mich an wie einen bosnischen Pascha, am meisten aber mein Liebster und Zukünftiger.«

Hierauf haucht sie nach jener Seite, wohin sie abgeht.
Back to top Go down
View user profile
Donaton
Admin
avatar

Broj komentara : 3055
Join date : 2013-02-15
Mjesto : Basania

PostSubject: Re: Liebeszauber in Bosnien   Wed Apr 19, 2017 6:35 pm

In die Bosnien das Mädchen steckt sich am Tage des Neumonds drei weiße Bohnen in jede Achselhöhle und in ihre Scham, zieht sich nackend aus und wirft in diesem Zustande die Bohnen in die lodernde Glut mit den Worten: „Wie diese Bohnen krachen, so möge mein Liebster mit mir (krachen = Beischlaf vollziehen), veledalin amin!".
Back to top Go down
View user profile
Sponsored content




PostSubject: Re: Liebeszauber in Bosnien   

Back to top Go down
 
Liebeszauber in Bosnien
View previous topic View next topic Back to top 
Page 1 of 1

Permissions in this forum:You cannot reply to topics in this forum
๑۩۞۩๑ BOSNIAN MAGIC ๑۩۞۩๑ :: ۞ BOSNISCHEN MAGIE ۞-
Jump to: